Serverausfall

Defekt nach Update und Reboot
Gepostet am 14.7.2022

Wie das Leben so spielt — bei einem der regelmäßigen Updates ist etwas schief gelaufen. Jetzt bootet der Server nicht mehr, weil er die Festplatte nicht mehr findet. Softwarefehler, da kann man nichts machen.

Da auf dem Server keine wichtigen Sachen gespeichert werden, ist es zwar ärgerlich, weil ich sowohl die Webseite hier als auch den Server neu aufsetzen muss, andererseits aber nicht tragisch.

Achtung, Nerd-Talk: Im Zuge der Webseite werde ich auf ein umfangreiches Content-Management-System mit Blog und so weiter verzichten. Die bringen zum Teil heftige Sicherheitslücken mit sich, die man nicht in seinen Systemen haben will. Selbst dann nicht, wenn das CMS abgeschottet in einem Container läuft.

Stattdessen werde ich einen Static Site Generator einsetzen und das Hosting über GitLab Pages abwickeln. Wenn das vollständig läuft, kann das Blog genauso leicht mit neuen Einträgen gefüllt werden wie das CMS — aber mit weniger Wartungsaufwand für mich.